Kategorie:Quelle Erzähllied

Aus Brevitas Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsbestimmung

Eine Kategorie 'Erzähllied' erhalten die bisherigen Konzepte einer Systematik vormoderner Kleinepik nicht (vgl. etwa Achnitz, Wolfgang: Das Feld der literarischen Kleinformen im Mittelalter, Jolles, André: Einfache Formen, Jauß, Hans Robert: Alterität und Modernität der mittelalterlichen Literatur, Fischer, Hanns: Studien zur deutschen Märendichtung). Der naheliegende Grund dafür ist, dass Lieder dem Großbereich Lyrik zugeordnet werden und damit außerhalb der Systematik epischer Formen zu liegen scheinen. Allerdings liegen zahlreiche Stoffe, die als Schwänke, Mären, Legenden etc. realisiert sind, auch in Liedform vor. Diese 'Erzähllieder' sollen hier heuristisch gelistet werden, wobei als Systematik die herkömmliche Unterteilung des vormodernen Liedes dienen kann, jeweils adjektivisch erweitert durch 'narrativ'.
Es wäre ggf. zu erwägen, ob nicht eine analoge Kategorie 'Dialoglied' im systematischen Feld 'Dialogische Formen' sinnvoll wäre.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgende 3 Unterkategorien, von 3 insgesamt.