Bär und Bienen (Erzählstoff)

Aus Brevitas Wiki
Version vom 24. August 2019, 17:14 Uhr von Silvan Wagner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Erzählstoff | namen = Bär und Bienen<!--Möglichst alle Bezeichnungen des Stoffs, die in der Forschung gebräuchlich waren bzw. sind,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bär und Bienen

(Erzählstoff)

Regest Um sich für den Stich einer Biene zu rächen, zerstört der Bär den Bienenkorb, wird daraufhin aber von allen Bienen angegriffen. (Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 50)
Fassungen Esopus (Burkhard Waldis), Nr. II, 69
Hans Sachs, Nr. 3936 (nach Goetze, Edmund/Drescher, Carl (Hg.): Sämtliche Fabeln und Schwänke von Hans Sachs, Band VI, Nr. 833)
Forschung
(s.a. unter Fassungen)
Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 50