Der Wolf und sein Sohn (Der Stricker): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Brevitas Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
 
Die Überlieferung wurde nach [[Moelleken: Kleindichtung]] übernommen; Seitenangaben und ggf. Neufunde fehlen noch.
 
Die Überlieferung wurde nach [[Moelleken: Kleindichtung]] übernommen; Seitenangaben und ggf. Neufunde fehlen noch.
 
[[Kategorie:Quelle]]
 
[[Kategorie:Einzeltext]]
 
[[Kategorie:Bispel]]
 
[[Kategorie:Fabel]]
 

Version vom 14. Juni 2019, 11:56 Uhr

Der Wolf und sein Sohn; Der wolf und sin sun; Von dem wolff, sienem sun vnd von dem krebs

AutorIn Der Stricker
Entstehungszeit ca. 1220-1250 (Malm: Stricker, S. 369)
Entstehungsort Ostfränkisch/Rheinfränkisch, Österreich? (Malm: Stricker, S. 369)
AuftraggeberIn
Überlieferung Wien, ÖNB: Cod. 2705 (online: [1])
Wien, ÖNB: Cod. 2885 (online: [2])
München, UB: 2° Cod. ms. 731 (online: [3])
Heidelberg, UB: Cpg 341 (online: [4])
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum: Hs. FB 32001
Genève-Cologny, Bibliotheca Bodmeriana: Cod. Bodmer 72 (online: [5])
Karlsruhe, Badische Landesbibliothek: Karlsruhe 408 (online: [6])
Ausgaben Moelleken: Kleindichtung, Band 3,1, S. 36-46
Schwab: Tierbispel, S. 21-29
Übersetzungen
Forschung


Die Überlieferung wurde nach Moelleken: Kleindichtung übernommen; Seitenangaben und ggf. Neufunde fehlen noch.