Wolf und Bock (Erzählstoff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Brevitas Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Erzählstoff | namen = Wolf und Bock; Löwe und Bock; Wolf und Hirsch | regest = Nachdem er im Wasser sein Spiegelbild erbli…“)
(kein Unterschied)

Version vom 1. August 2020, 21:10 Uhr

Wolf und Bock; Löwe und Bock; Wolf und Hirsch

(Erzählstoff)

Regest Nachdem er im Wasser sein Spiegelbild erblickt hat, redet sich der Bock ein, gegen den ihn bedrohenden Wolf bestehen zu können; als der Wolf ihn beim Wort nehmen will, versucht der Bock, klein beizugeben, findet aber kein Gehör und wird gefressen. (Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 689)
Fassungen Aesop (Heinrich Steinhöwel), Nr. 86
Magdeburger Prosa-Äsop, Extravaganten, Nr. 6
Navicula sive speculum fatuorum (Johannes Geiler von Kaysersberg), Turba IV
Narrenschiff (Johann Geiler von Kaisersberg/Johannes Pauli), Die sibend Schar, Bl. 27va
Welt Spiegel oder Narren Schiff (Johannes Geiler von Kaysersberg), Das vierdt Geschwarm
Hans Sachs, Nr. 2958, 5835 (in Goetze, Edmund/Drescher, Carl (Hg.): Sämtliche Fabeln und Schwänke von Hans Sachs, Band IV, Nr. 549, S: 457f.; Band II, Nr. 359, S. 564-567)
Wendunmuth (Hans Wilhelm Kirchhof), Nr. VII, 48




Vergleichsfassung
Bescheidenheit (Freidank), 137, 21f.

Forschung
(s.a. unter Fassungen)
Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 689f.