Wolf und Fuchs II (Erzählstoff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Brevitas Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Infobox Erzählstoff | namen = Wolf und Fuchs II | regest = Der Wolf fragt den Fuchs, ob er zu erklären wisse, warum - wie er es be…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 2. August 2020, 09:38 Uhr

Wolf und Fuchs II

(Erzählstoff)

Regest Der Wolf fragt den Fuchs, ob er zu erklären wisse, warum - wie er es beobachtet habe - einige Menschen das Fell ihres Pelzmantels nach außen, andere aber nach innen gewendet tragen; der Fuchs erklärt, der Adel trage das Fell nach außen, weil er seine Räubereien nicht verhehlen müsse, die Kaufmannschaft hingegen versuche, ihre Raublust zu verbergen und trage das Fell deshalb nach innen gewendet. (Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 693)
Fassungen Esopus (Burkhard Waldis), Nr. IV, 49
Forschung
(s.a. unter Fassungen)
Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 693