Kiening, Christian: Contemptus mundi in Vers und Bild am Ende des Mittelalters: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:


===Beschreibung===
===Beschreibung===
Studie zum Weltverachtungs-Diskurs des Spätmittelalters und speziell zum deutschen 'Contemptus-mundi-Gedicht' ('De contemtu mundi, dt.') und dessen Überlieferung. In diesem Zusammenhang wird auch die [[Greisenklage]] als Contemptus-mundi-Text vorgestellt (bes. S. 442-444).
Studie zum Weltverachtungs-Diskurs des Spätmittelalters und speziell zum deutschen 'Contemptus-mundi-Gedicht' ('De contemtu mundi, dt.') und dessen Überlieferung. In diesem Zusammenhang wird auch die [[Greisenklage]] als Contemptus-mundi-Text vorgestellt, der häufig gemeinsam mit anderen Texten desselben Themas überliefert wird und mit diesem auch Verse teilt und kompiliert wird (bes. S. 442-444).




[[Kategorie:Forschung Klagerede]]
[[Kategorie:Forschung Klagerede]]

Aktuelle Version vom 3. März 2022, 02:39 Uhr

Zitation

Christian Kiening unter Mitwirkung von Florian Eichberger, Contemptus mundi in Vers und Bild am Ende des Mittelalters, in: ZfdA 123 (1994), S. 409-457. [1].

Beschreibung

Studie zum Weltverachtungs-Diskurs des Spätmittelalters und speziell zum deutschen 'Contemptus-mundi-Gedicht' ('De contemtu mundi, dt.') und dessen Überlieferung. In diesem Zusammenhang wird auch die Greisenklage als Contemptus-mundi-Text vorgestellt, der häufig gemeinsam mit anderen Texten desselben Themas überliefert wird und mit diesem auch Verse teilt und kompiliert wird (bes. S. 442-444).