Kategorie:Quelle Redensart

Aus Brevitas Wiki
(Weitergeleitet von Redensart)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definitorische Ansätze

Manfred Eikelmann definiert die Redensart prägnant als vorgeprägten und wiederverwendbaren sprachlichen Ausdruck (vgl. Eikelmann, Manfred: Redensart, S. 237). Die Redensart ist Teil kollektiver Sprachmuster, die aus zwei oder mehreren Wörtern zusammengesetzt ist, in ihrer Form relativ fixiert ist und in ihrer (metaphorischen) Bedeutung konventionelisiert ist (vgl. Eikelmann, Manfred: Redensart, S. 237). Indem die Redensart lediglich Satzbaustein ist, der jeweils angepasst aktualisiert wird, unterscheidet sie sich von Sprichwort und Sentenz; Die Redensart ist im Unterschied zu Apophthegma und Geflügeltes Wort nicht autoritätengebunden; da die Redensart sich nicht auf eine spezifische Sprechergemeinschaft beschränkt, unterscheidet sie sich von Maxime und Slogan (vgl. Eikelmann, Manfred: Redensart, S. 239).

Überlieferungsformen

Redensarten speichern als apodiktisch formulierte Elemente der Wiedergebrauchsrede kollektives Wissen; sie zeigen dementsprechend je vielfältige Aktualisierungen, die letztlich nicht über Primärtext-Listen erfassbar sind. Stattdessen wird auf einschlägige wissenschaftlichen Referenzwerke verwiesen.

Referenzwerke

Definition und bibliographische Hinweise gibt Eikelmann, Manfred: Redensart. Sammlungen liegen vor in Friedrich, Jesko: Phraseologisches Wörterbuch des Mittelhochdeutschen, Röhrich, Lutz (Hg.): Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten und Wander, Karl Friedrich Wilhelm (Hg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon.

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.