Rastbüchlein (Michael Lindener)

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rastbüchlein

AutorIn Michael Lindener
Entstehungszeit 1558
Entstehungsort Augsburg
AuftraggeberIn nicht bekannt
Überlieferung Vier Drucke: A ist in zwei Exemplaren aus dem Jahr 1558 überliefert, gedruckt durch Hans Gegler in Augsburg; B stammt aus dem Jahr 1568 und wurde in der Buchdruckerei des Augsburger Matthaeus Frank gedruckt; C stammt aus dem Jahr 1578, die Herkunft ist allerdings nicht bekannt; D stammt vermutlich aus einer Nürnberger oder Frankfurter Druckerei, eine Datierung ist allerdings nicht bekannt. Die Drucke BCD weisen nur wenige Veränderungen zu A auf, beispielsweise in den Schwanküberschriften. Es ist zu beobachten, dass CD und stärker von A abweichen als B. Somit ist daraus zu schließen, dass der Druck D zeitlich näher an C liegen muss als an B.
Ausgaben Es gibt aktuell zwei Ausgaben des Werkes: Michael Lindeners Rastbüchlein und Katzipori, hg. von Franz Lichtenstein, Tübingen 1883 (= Bibliothek des Litterarischen Vereins 163); Wendeler, Camillus: Michael Lindener als Übersetzer Savonarolas und Herausgeber theologischer und historischer Schriften, in: Archiv für Literaturgeschichte 7 (1878), S. 434-484.
Übersetzungen nicht bekannt
Forschung Grubmüller, Klaus: Die Ordnung, der Witz und das Chaos, S. 18, 72, 331f.; Kipf, Johannes Klaus: Auf dem Weg zum Schwankbuch; Schwitzgebel, Bärbel: Noch nicht genug der Vorrede, S. 118-141; Michael Lindener: Schwankbücher: Rastbüchlein und Katzipori, hg. von Kyra Heidemann. Bern u.a. 1991 (=Arbeiten zur Mittleren deutschen Literatur und Sprache, 20.2), S. 30, 36-40.