Kipf, Johannes Klaus: Auf dem Weg zum Schwankbuch

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitation

Kipf, Johannes Klaus: Auf dem Weg zum Schwankbuch. Die Bedeutung Frankfurter Drucker und Verleger für die Ausbildung eines Buchtyps im 16. Jahrhundert. In: Seidel, Robert/Toepfer, Regina (Hg.): Frankfurt im Schnittpunkt der Diskurse. Strategien und Institutionen literarischer Kommunikation im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Frankfurt am Main 2010, S. 195-220

Beschreibung

JOHANNES KLAUS KIPF (München) legte in seinem Beitrag die Bedeutung des Frankfurter Literaturbetriebs für die Entwicklung des Buchtyps ‚Schwankbuch’ dar. Exemplarisch zeigte er an Johannes Paulis Exempelsammlung ‚Schimpf und Ernst’ und den Bearbeitungen, die sie bei jeder Neuauflage am Druckort Frankfurt beispielsweise durch den Drucker Christian Egenolff erfuhr, wie das Genre im 16. Jahrhundert zu großer Beliebtheit gelangte. Kipf demonstrierte, wie sich der Typ des Schwankbuches im Lauf der Zeit ausdifferenziert habe, bis er schließlich einem humanistischen Anspruch gerecht geworden sei. (Tagungsbericht)

Behandelte Kleinepik