Deneke, Bernward: Kaspar Goltwurm

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitation

Deneke, Bernward: Kaspar Goltwurm. Ein lutherischer Kompilator zwischen Überlieferung und Glaube. In: Brückner, Wolfgang (Hg.): Volkserzählung und Reformation. Ein Handbuch zur Tradierung und Funktion von Erzählstoffen und Erzählliteratur im Protestantismus- Berlin 1974, S. 124–177

Beschreibung

Denekes umfangreicher Beitrag in Brückners Handbuch ist die erste umfassende Würdigung zu Goltwurms literarischem Gesamtwerk. Besonders ausführlich behandelt er das Wunderwerck- und Wunderzeichenbuch (1557): Neben Beobachtungen zu Anlage und Konzeption der Sammlung sowie zu Goltwurms ambivalenten Wunderbegriff zeichnet Deneke das von Goltwurm zusammengestellte antike, biblische, mittelalterliche und zeitgenössische Material nach und versucht seine Quellen und Vorlagen zu bestimmen. Aufschlussreich sind seine Beobachtungen zu Goltwurms exemplarischer Auswertung von Heiligenviten und Teufelsgeschichten.