Hundert Fabeln aus Esopo (Nathan Chyträus)

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hundert Fabeln aus Esopo

AutorIn Nathan Chyträus
Entstehungszeit 1571
Entstehungsort Rostock
AuftraggeberIn
Überlieferung Druck Rostock 1571: Jakob Lucius (VD16 A 561; VD16 S 3387. Exemplar: Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek: 108.3 Eth.)
Ausgaben Elschenbroich, Adalbert: Die deutsche und die lateinische Fabel in der Frühen Neuzeit, Band 1, S. 169f. (Die Fleddermaus; Ein Fledermaus und Wisel; Vom Vater / Sohne und Esel; Schwitzgebel, Bärbel: Noch nicht genug der Vorrede, S. 221-223 (Vorrede)
Übersetzungen
Forschung Elschenbroich, Adalbert: Die deutsche und die lateinische Fabel in der Frühen Neuzeit, Band 2, S. 113-117, 224-226; Schwitzgebel, Bärbel: Noch nicht genug der Vorrede, S. 76-78

Vollständiger Titel: Hundert Fabeln aus Esopo / etliche von D. Martin Luther und herren Mathesio / etliche von andern verdeudschet. Sampt einer schoenen Vorrede D. Mart. Luth. von rechtem nutz und brauch desselben buchs / iedermann wes Standes er auch ist / lustig und dienlich zu lesen. Item ein schone Historia woher die Edellent und Bawren iren Ursprung haben.