Knor, Inta: Von der skriptographischen zur typographischen Textüberlieferung

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitation

Inta Knorr: Von der skriptographischen zur typographischen Textüberlieferung: Etappen der Realisierung von Schrift und Visualität in der spätmittelalterlichen 'Greisenklage', in: Wolfgang Harms ud Michael Schilling (Hg.), Das illustrierte Flugblatt in der Kultur der Frühen Neuzeit: Wolfenbütteler Arbeitsgespräch 1997 (Mikrokosmos 50), Frankfurt am Main 1998, S. 59-73.

Beschreibung

Knorr vergleicht die Textereignisse P und a der Greisenklage als Beispiele skriptographischer und typographischer Textüberlieferung. "Der Vergleich mit dem illustrierten Flugbaltt" habe gezeigt, "daß bei der Informationsspeicherung des Aspekt des Visuellen imm stärker in den Vordergrund tritt." "Diese Neuorientierung" sei "nicht die Konsequenz einer linearren Entwicklung, sondern einer Interpendenz beidere Überlieferungsträger in der Phase des unmittelbaren Medienwechsels, wie die Spaunhandschrift [A2] als Mischtypus deutlich werden ließ." Diesem Befund stehen allerdings die visuell anspruchsvollen illustriereten Handschriften des 15. und 16. Jh.s entgegen.