Schlechtweg-Jahn, Ralf: Geschlechtsidentität und höfische Kultur

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitation

Schlechtweg-Jahn, Ralf: Geschlechtsidentität und höfische Kultur. Zur Diskussion von Geschlechtermodellen in den sog. priapeiischen Mären. In: Bennewitz, Ingrid/Tervooren, Helmut (Hg.): Manlîchiu wîp, wîplich man. Zur Konstruktion der Kategorien 'Körper' und 'Geschlecht' in der deutschen Literatur des Mittelalters (Beihefte zur Zeitschrift für deutsche Philologie 9). Berlin 1999, S. 85–109

Beschreibung

Die Priapeia diskutieren vor dem Hintergrund höfischer Literatur und Kultur offenbar problematisch werdende Geschlechteridentitäten und machen dabei die beunruhigende Entdeckung, daß die Höfisierung männlicher Adliger mit einem Verlust an Macht gegenüber höfischen Damen verbunden sein kann. Unter Rückgriff auf verschiedene Geschlechtermodelle versuchen die Texte, diese Beunruhigungen zugunsten eindeutiger Geschlechterdefinitionen abzustellen, ohne dabei aber letztlich erfolgreich zu sein. Die Geschlechterhierarchie erweist sich als zerbrechlich und männliche Macht im Rahmen höfischer Kultur als grundsätzlich gefährdet.

(Aufsatz-Abstract)

Behandelte Kleinepik