Wagner, Silvan: Performative Ding-Bedeutung

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitation

Wagner, Silvan: Performative Ding-Bedeutung. Der Stricker und sein metaphysisches Dinge-Verständnis in seiner Kleinepik ('Von Edelsteinen', 'Der wunderbare Stein', 'Der Hahn und die Perle'). In: MEMO 7 (2020): Textual Thingness (online)

Beschreibung

In seiner Kleinepik behandelt der Stricker die Macht von Preziosen in kritischer, dialektischer und unterhaltsamer Art und Weise. Bislang wurde in der Forschung dabei vor allem sein aufklärerischer, magiekritischer Impetus betont. Im hermeneutischen Vergleich seiner Kleinepik zeigt sich aber, dass der Stricker durchaus an einer magischen Dimension der Dinge festhält, die sich allerdings nur im Zusammenspiel der Physis der Dinge, der Erzählungen von ihren Mächten und der weisen Performanz mit ihnen entfaltet.

Behandelte Kleinepik