Liebesklage IV (B75)

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebesklage IV (B75)

AutorIn Anon.
Entstehungszeit Überlieferung um 1425
Entstehungsort
AuftraggeberIn
Überlieferung Karlsruhe, Landesbibliothek: Hs. Donaueschingen 104, 227rb
Ausgaben
Übersetzungen
Forschung Klingner, Jacob: Liebesklage IV; Klingner, Jacob/Lieb, Ludger: Handbuch Minnereden, S. 129

Inhalt

Sich absetzend von den vielen, die den Mai preisen oder nur nach Stand und Besitz fragen, preist der Sprecher seine lobenswerte Geliebte. In direkter Anrede (7: Min lib) versichert er der Geliebten seine Ergebenheit und beklagt seinen Kummer. Anders als derjenige, der nur mit Worten, aber ohne Treue im Herzen diene (14: Verfluchung der valschen hercen; Innen vs. Außen), wolle er ihr sein Herz übergeben. Der Sprecher beklagt, dass seine Geliebte ihm lait vnd unmuot (16) bereite.

(Klingner, Jacob/Lieb, Ludger: Handbuch Minnereden, S. 129)