Adler und Schildkröte (Erzählstoff)

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adler und Schildkröte; Adler und Schnecke; Krähe und Schnecke

(Erzählstoff)

Regest Der Adler (die Krähe) soll die Schildkröte (die Schnecke) in die Luft tragen; er erfüllt ihren Wunsch, lässt sie aber im Flug fallen. (Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 6)
Fassungen München, Universitätsbibliothek: 2° Cod. ms. 731, 91 rb-va (Edition: Schwab, Ute: Die Inedita aus dem XIX. Kapitel des Leonebuches, S. 286f.)
Der Edelstein (Ulrich Boner), 64
Nürnberger Prosa-Äsop, 34ra-rb
Leipziger Äsop, 53
Kopenhagener Epimythien, 49v
Aesop (Heinrich Steinhöwel), 116
Magdeburger Prosa-Äsop, Fabeln Avians 2
Narrenschiff (Johann Geiler von Kaisersberg/Johannes Pauli), Die LXXXIII Schar, 167ra
Esopus (Burkhard Waldis), 1, 87
Aesopi Phrygis fabulae (Johannes Posthius/Hartmann Schopper), 61
Das Philosophisch Ehzuchtbüchlin (Johann Fischart) in der Edition Hauffen, Adolf (Hg.): Johann Fischarts Werke 3, S. 161, V. 20-35
Alte Newe Zeitung, 64
Forschung
(s.a. unter Fassungen)
Blaser, Robert-Henri: Ulrich Boner, S. 118f.; Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 6-9; Eichhorn, Karl: Mitteldeutsche Fabeln, Bd. 3, S. 15; Gottschick, Reinhold: Boner und seine lateinischen Vorlagen, S. 12f.; Grubmüller, Klaus: Meister Esopus, S. 330; Kosak, Bernhard: Die Reimpaarfabel im Spätmittelalter, S. 138; Schwab, Ute: Die Inedita aus dem XIX. Kapitel des Leonebuches, S. 280f.; Waas, Christian: Die Quellen der Beispiele Boners, S. 27f., 38f.



Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 6-9, führt noch ein Meisterlied von Johann Spreng als Fassung auf. Dieses Lied muss noch identifiziert und eingepflegt werden.