Hirsch und Jäger (Erzählstoff)

Aus Brevitas Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hirsch und Jäger; Hirsch am Brunnen; Widder und Jäger

(Erzählstoff)

Regest Der sich im Wasser spiegelnde Hirsch ist stolz auf sein Geweih, schämt sich aber seiner dünnen Beine; als ihn der Jäger verfolgt, verhelfen ihm seine Beine zur Flucht, mit dem Geweih hingegen bleibt er im Dickicht hängen und wird erjagt. (Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 311)
Fassungen Der Edelstein (Ulrich Boner), Nr. 56
Wolfenbüttler Äsop (Gerhard von Minden), Nr. 50
Magdeburger Äsop, Nr. 26
Suchensinn, Nr. 13 (in Cramer III, S. 318f.) - muss noch identifiziert und eingepflegt werden
Leipziger Äsop, Nr. 43
Kopenhagener Epimythien, Bl. 13r
Breslauer Äsop, Bl. 303r-v
Weltchronik (Johannes Platterberger d.J./Theoderich Truchseß), Teil I, Bl. 246rb
Aesop (Heinrich Steinhöwel), Nr. 47
Magdeburger Prosa-Äsop, Romulus, Nr. III, 7
Moralitatum carmina elegantis Ezopi, Bl. 7v
Esopus (Burkhard Waldis), Nr. I, 36
Anonymes Meisterlied: Dresden, LB, M 5, S. 284-286 - muss noch identifiziert und eingepflegt werden
Buch der Fuchsfabeln (Jakob Koppelmann), Nr. 60 und Nr. 84
Froschmeuseler (Georg Rollenhagen), Buch III, Teil 1, Kap. 6, VV. 80-122
Wendunmuth (Hans Wilhelm Kirchhof), Nr. VII, 49
Forschung
(s.a. unter Fassungen)
Dicke, Gerd/Grubmüller, Klaus: Die Fabeln des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, S. 311-315